SAP Solution Manager 7.2 – Mehrstufige Abnahme und Freigabe für Produktivsetzung

Haben Sie das Approval Management genauso lieb gewonnen wie ich?

Seit SAP Solution Manager 7.1 war es endlich‎ möglich einen Änderungsantrag durch mehrere Parteien genehmigen zu lassen, bevor die Implementierung startete: Der Anforderer hat den Wunsch geäußert. Der Auftraggeber muss es ja bezahlen. Der Change Manager darf es planen und koordinieren. Der Release Manager möchte die stabile Lösung im Blick behalten. Der Entwicklungsarchitekt sollte zumindest mal drauf schauen, ob es machbar ist und was es kosten wird. Die kaufmännische Abteilung will ein Veto einlegen können, wenn die Bestellung noch nicht da ist. …

Dumm nur, dass‎ das Approval Management pro Vorgang nur einmal nutzbar ist und im Änderungsdokument und/oder Änderungszyklus gar nicht vorgesehen war. Wie soll man denn da einen sauberen mehrstufigen Prozess zur Freigabe für die Produktion abbilden? Ein einfacher Statuswechsel ist da nicht wirklich sinnvoll: Anforderer und Auftraggeber wollten es ja haben. Der Change Manager hat alle Quality Gates erfolgreich passiert. Der Release Manager kann die Produktivsetzung und den anschließenden Support gewährleisten. Der Entwicklungsarchitekt ist mit der Entwicklung und der Dokumentation sehr zufrieden. Der Test Manager hat keine offenen Testfehler zu vermelden. Die kaufmännische Abteilung hat den Geldeingang mit großer Freue registriert. …

‎Gute Neuigkeiten: Das Approval Management ist nun offiziell-optional auch in den Änderungsdokumenten nutzbar. Zur Nutzbarkeit in den Änderungszyklen gibt es aktuell noch keine offizielle Aussage. Die Wahrscheinlichkeit ist aber groß, dass es auch dort nutzbar ist.

Randnotiz: Mit Konfiguration und ein bisschen Entwicklung ging das auch schon im SAP Solution Manager 7.1. Allerdings war der Funktionsumfang leicht eingeschränkt und die Lösung wurde nicht offiziell unterstützt. Das ist nun endlich vorbei.

Optimierungspotential: Ich empfehle zusätzlich die Nutzung von Kriterienkatalogen zur strukturierten und transparenten Abarbeitung der Bewertung und Genehmigung bzw. Abnahme und Freigabe. Hierfür kann und sollte das Checklisten-Feature genutzt werden, sofern das Approval Management nicht ausreicht. Ein Best-Practice-Content wird von SAP SE leider nicht ausgeliefert (weder für Approval Management noch für Checklisten), kann aber im Rahmen der ChaRM-Einführung mittels Konfiguration kundenspezifisch ausgeprägt werden.