Infuencing SAP ChaRM 2019

Hello, I just want to inform you about two important SAP Customer Influencing programs which are improving and rounding up the current SAP products of SAP CRM, SAP Web Client UI and SAP ChaRM. If you have any improvement or round-up ideas please use the programs, share your ideas and influence the products!

SAP Customer Connect „CRM 2019“:

https://influence.sap.com/crm2019 https://influence.sap.com/sap/ino/#/campaign/1425

23.10.2018 collection start
03.12.2018 collection end
Current status at 19.02.2019: Active, In discussion, In development

SAP Customer Connect „Change and Release Management 2019 in SAP Solution Manager“:

https://influence.sap.com/solman-charm2019
https://influence.sap.com/sap/ino/#/campaign/1717

08.01.2019 collection started
08.03.2019 collection end
Current status at 19.02.2019: Active, In Collection of improvement requests

My involvement (on ChaRM 2019, till 19.02.2019):

114 improvement requests at all
72 comments from Peter Weigel
19 improvement requests from Peter Weigel
10 improvement requests from Peter Weigel already scoped (more than 10 votes)

SAP Solution Manager 7.2 ChaRM Content Activation

Sie hatten SAP Solution Manager 7.1 ChaRM im Einsatz, haben erfolgreich auf SAP Solution Manager 7.2 geupgradet und im Rahmen des Upgrades die Content Activation durchgeführt?

Super gemacht. Herzlichen Glückwunsch.

Und jetzt stellen Sie fest, dass die Zuordnungsblöcke „Landschaftsverwaltung“ und „Transportverwaltung“ für einige alte Vorgänge keine Daten mehr anzeigen? Und dass Sie ganz alte Vorgänge im schlimmsten Fall gar nicht mehr in der Vorgangssuche finden?

Ja das kommt davon, wenn man die Content Activation nicht auch für alle alten (schon lange abgeschlossenen) Projekte durchführt. Tja, hätte SAP SE Ihnen mal sagen sollen, oder?

Und nun?

Lösung 1: Mittels Report AIC_CM_72_POST_MIGRATION können Sie die Content Activation auch nachträglich durchführen. Details finden Sie hier: 2596470 – How to Activate SOLAR Projects after Content Activation (from SAP Solution Manager 7.1 to 7.2) has been completed

Lösung 2: Mittels Report AIC_CM_POST_MIG_TR_TO_72 können Sie zumindest die Transportverwaltung reparieren (Migration von Tabelle /TMWFLOW/TRORDHC zu /TMWFLOW/TRORD_N). Leider gibt es noch keinen Reparaturreport für die Landschaftsverwaltung (hier wäre Tabelle /TMWFLOW/TTRCKHC to /TMWFLOW/TTRCKHN zu migrieren). Details finden Sie hier: 2506007 – Content-Aktivierung: Werkzeug zur Migrationsnachbearbeitung zum Registrieren der Transportaufträge für ein Projekt für SAP Solution Manager 7.2

Lösung 3: Dass Sie Ihre alten Vorgänge unter Umständen gar nicht mehr finden liegt daran, dass ab SAP Solution Manager 7.2 Einträge in der Tabelle TSOCM_CR_CONTEXT (direkte Projekt-/Zykluszuordnung) vorausgesetzt werden. Für alte Vorgänge (speziell aus der Zeit von SAP Solution Manager 7.0) trifft das aber nicht immer zu. Ein SAP-Standard-Report zum nachträglichen Aufbauen der Tabelle gibt es meines Wissens nach nicht. Natürlich kann man sowas programmieren… (siehe Blog zum Upgrade SM 7.0 zu 7.2).

SAP Solution Manager 7.2 ChaRM Upgrade mit Erhalt und Weiterverwendung der Änderungsprozesse aus SAP Solution Manager 7.0

Frage: Gibt es die Möglichkeit, einen Upgrade von SAP Solution Manager 7.0 (SAP GUI) nach SAP Solution Manager 7.2 (Web UI) durchzuführen und hierbei die kundeneigenen Änderungsprozesse zu erhalten und weiterzuverwenden?

Antwort 1: Laut offizieller Aussage der SAP SE gibt es keinen Migrationspfad. Das heißt, es müssen neue Änderungsvorgänge konfiguriert werden, wobei einige Teile wiederverwendet werden können. Hierzu gibt es von SAP SE bereitgestellte Leitfäden für den Upgrade SM 7.0 nach 7.1 und für den Upgrade SM 7.1 nach 7.2.

Antwort 2: Nach meiner Erfahrung aus konkreten Projekteinsätzen ist es möglich. Da diese Form des Upgrades von SAP SE nicht vorgesehen ist, sind jedoch einige manuelle Konfigurations- und Entwicklungsaktivitäten durchzuführen. Der Upgradeaufwand liegt je nach Komplexität der Kundenlösung bei ca. 18 PT.

Die wichtigsten Aktivitäten im Überblick:

  • Customizing migrieren (SAP GUI -> Web UI, z.B. Proxyklassen)
  • Customizing migrieren (alte Tabellen -> neue Tabellen, z.B. Kopiersteuerung, PPF-Aktionen -> Drucktasten in Landschafts- und Transportverwaltung)
  • Customizing für neue Funktionalitäten ausprägen (z.B. Transportrisiko, Downgrade-Protection)
  • SAP Web Client UI konfigurieren
  • Sachverhalt + IBase-Komponente mittels Entwicklung im Änderungsantrag bereitstellen
  • Kontext (direkte Projektzuordnung) mittels Entwicklung einmalig nachgenerieren
  • Optional: Kontext (direkte Projektzuordnung + Umfang) anhand Sachverhalt und IBase-Komponente im Änderungsantrag mittels Entwicklung automatisch finden
  • Optional: Kundeneigene Entwicklungen migrieren (z.B. Wertehilfen für kundeneigene Felder)

Ich habe u.a. ein Upgrade SM 7.0 -> SM 7.1 im Jahr 2013 und ein Upgrade SM 7.0 -> SM 7.2 im Jahr 2018 durchgeführt und kann hierdurch bezeugen: Es funktioniert wirklich.

Bei Fragen zu den Details kommen Sie gern auf mich zu. Wenn Sie Unterstützung bei Ihrem Upgrade benötigen, dann melden Sie sich bitte bei mir. Ich helfe Ihnen gern.

PS: Seit dem Upgrade auf SAP Solution Manager 7.2 sind die alten Änderungsvorgänge aus dem SAP Solution Manager 7.0 im SAP Web Client UI nicht mehr auffindbar. Eine nachträgliche Mini-Migration SM 7.0 -> SM 7.2 für abgeschlossene Vorgänge ist möglich. Aufwand: ca. 5 PT.

Quality Gate Management Szenario löschen

Frage: Lassen sich testweise angelegte Szenarien im Quality Gate Management (QGM) löschen?

Antwort: Vielleicht mit Tendenz zu Nein.


Change-Control-Landschaft anlegen, ändern und löschen:

https://help.sap.com/viewer/60943adf3ff44893b62c568bb8a87d17/7.2.05/de-DE/bba95557e03f9067e10000000a4450e5.html

Lösung löschen:

https://launchpad.support.sap.com/#/notes/2375895

Szenario schließen:

https://help.sap.com/viewer/8b923a2175be4939816f0981b73856c7/7.2.05/de-DE/92fa205a04594b089c4c51cf1afdafa1.html

Szenario anlegen und ändern:

https://help.sap.com/viewer/8b923a2175be4939816f0981b73856c7/7.2.05/de-DE/ba41da6d057f42cbae01d64926763007.html

Laut meinem Kenntnisstand lassen sich Szenarien nicht löschen. Das ist so ähnlich wie wenn sie Änderungszyklen und Aufgabenpläne im Change Request Management löschen wollten.

Offiziell geht das nicht. Bei Änderungszyklen gibt es einen Trick u.a. mittels Transaktion CRMD_ORDER oder Report CRM_ORDER_DELETE. Falls Szenarien auch nur CRM-Vorgänge sind, wäre das einen Versuch wert.

Möglich ist auch, dass das Szenario automatisch gelöscht wird, wenn die ganze Change-Control-Landschaft gelöscht wird.

Das wäre also auch einen Versuch wert, falls Sie die Change-Control-Landschaft nicht noch für was anderes nutzen.

Und wenn alle Stricke reißen: Dann verwenden Sie das Szenario doch einfach wieder, indem Sie die Szenariodaten ändern.

Ansonsten bleibt Ihnen nur das Abschließen. Oder Das Hoffen auf ein entsprechendes Feature in einem zukünftigen SP.

SAP Solution Manager 7.2 Feature Package 1 (Solman 7.2 FP 1) is coming soon

This post is just a status update to some of my earlier postings on this site. Therefore nothing special. But maybe somehow important for you.

  1. SAP Solution Manager 7.2 is general available since several months. This was already mentioned in post SolMan 7.2 SP3 is now general available!
  2. All books for SAP Solution Manager 7.2 mentioned in post SAP Solution Manager 7.2 jetzt verfügbar! are now available. However there are some additional books available soon: IT-Service-Management mit dem SAP Solution Manager (available from 26.12.2016) and Change Request Management mit dem SAP Solution Manager (available from 30.01.2017)
  3. The training WSMCAT mentioned in post SAP Solution Manager 7.2 jetzt verfügbar! was successfully started/performed. However there is an additional training available now: WSMDEL – SAP Solution Manager Deltatraining 7.1 – 7.2
  4. Support Package Stack 4 of SAP Solution Manager 7.2 (Solman 7.2 SPS 4) will be available in CW 51 of 2016 (end of December 2016) as mentioned in the SAP Support Package Stack Schedule. However this SP/SPS will contain only some error corrections and small improvements. SAP Notes: ST_720_0004 (182 Notes), BBPCRM_713_0012 (1823 Notes). Please keep in mind, that some of the contained SAP notes might already be pre-delivered by the central note for SPS 3. Please keep in mind that the central note for SPS 4 will pre-deliver some SAP notes which will be included in SPS 5 or higher regulary.
  5. Support Package Stack 5 of SAP Solution Manager 7.2 (Solman 7.2 SPS 5) will be available in CW 19 of 2017 (beginning of May 2017) as mentioned in the SAP Support Package Stack Schedule. We can expect that this Support Package Stack will be the first Feature Package of SAP Solution Manager 7.2 (Solman 7.2 FP 1) containing a lot of important improvements especially for Test Management, Process Management resp. Solution Documentation, Change Request Management and Requirements Management. SAP Notes: ST_720_0005 (not final, count of SAP Notes unknown yet), BBPCRM_713_0013 (1113 Notes), BBPCRM_713_0014 (not final, count of SAP Notes unknown yet).