Quality Gate Management Szenario löschen

Frage: Lassen sich testweise angelegte Szenarien im Quality Gate Management (QGM) löschen?

Antwort: Vielleicht mit Tendenz zu Nein.


Change-Control-Landschaft anlegen, ändern und löschen:

https://help.sap.com/viewer/60943adf3ff44893b62c568bb8a87d17/7.2.05/de-DE/bba95557e03f9067e10000000a4450e5.html

Lösung löschen:

https://launchpad.support.sap.com/#/notes/2375895

Szenario schließen:

https://help.sap.com/viewer/8b923a2175be4939816f0981b73856c7/7.2.05/de-DE/92fa205a04594b089c4c51cf1afdafa1.html

Szenario anlegen und ändern:

https://help.sap.com/viewer/8b923a2175be4939816f0981b73856c7/7.2.05/de-DE/ba41da6d057f42cbae01d64926763007.html

Laut meinem Kenntnisstand lassen sich Szenarien nicht löschen. Das ist so ähnlich wie wenn sie Änderungszyklen und Aufgabenpläne im Change Request Management löschen wollten.

Offiziell geht das nicht. Bei Änderungszyklen gibt es einen Trick u.a. mittels Transaktion CRMD_ORDER oder Report CRM_ORDER_DELETE. Falls Szenarien auch nur CRM-Vorgänge sind, wäre das einen Versuch wert.

Möglich ist auch, dass das Szenario automatisch gelöscht wird, wenn die ganze Change-Control-Landschaft gelöscht wird.

Das wäre also auch einen Versuch wert, falls Sie die Change-Control-Landschaft nicht noch für was anderes nutzen.

Und wenn alle Stricke reißen: Dann verwenden Sie das Szenario doch einfach wieder, indem Sie die Szenariodaten ändern.

Ansonsten bleibt Ihnen nur das Abschließen. Oder Das Hoffen auf ein entsprechendes Feature in einem zukünftigen SP.