SAP CRM Web Client UI Session Timeout

Die aktuelle SAP CRM Web Client UI Sitzung wird im SAP CRM, im SAP Solution Manager IT Service Management und im SAP Solution Manager Change Request Management standardmäßig nach 30 Minuten Inaktivität automatisch beendet.

Um dieses Verhalten zu ändern, ist der Profilparameter „rdisp/plugin_auto_logout“ in Transaktion RZ11 entsprechend zu ändern. Zum Beispiel bewirkt ein Wert von 3600, dass die Sitzung eine Stunde lang erhalten bleibt.

Bitte beachten Sie, dass inaktive Sitzungen Systemressourcen belegen und eine Veränderung dieses Parameters negative Auswirkungen auf die Performance Ihres Systems haben kann. Außerdem bleiben Objektsperren die ganze Zeit erhalten.

Sollte die Sitzung trotz Änderung des Wertes früher als geplant ablaufen, prüfen Sie bitte auch die Profilparameter „icm/keep_alive_timeout“ und „icm/server_port_0 -> TIMEOUT“ (Siehe auch Transaktion SMICM -> Springen -> Parameter). Bitte stellen Sie außerdem sicher, dass die Änderungen entweder sofort wirken oder dass das System neu gestartet wird. Bitte stellen Sie außerdem sicher, dass die Änderungen bei einem Systemneustart erhalten bleiben.

Bitte beachten Sie, dass Sie zusätzlich im Technischen Profil der Benutzerrolle (SPRO -> CRM -> UI-Framework -> Technische Rollendefinition -> Technisches Profil) einstellen können, wie lange die Sitzung erhalten bleiben soll, wenn das SAP CRM Web Client UI verlassen wird (Browser schließen oder Navigation zu externer Webseite). Hier sollte der Wert auf wenige Sekunden eingestellt werden. Andernfalls werden Ihre Anwender vermehrt das Phänomen haben, dass Vorgänge von vermeintlich korrekt geschlossenen Sitzungen gesperrt sind und erst nach längerer Zeit wieder freigegeben werden.