SAP Solution Manager 7.2 – Und wieder brauchen wir neue Vorgangsarten

Beim Upgrade von SAP Solution Manager 7.0 auf 7.1 mussten wir für unsere ChaRM-Vorgänge neue Vorgangsarten konfigurieren (und die Vorgangsdaten aufwendig migrieren oder mit zwei User Interfaces leben). Genau das wird uns bei SAP Solution Manager 7.2 wieder passieren.

Wieso das denn?
Gibt es noch eine Chance auf neue Vorgangsarten zu verzichten?

Das erfahren Sie genau hier:


Erinnern Sie sich noch?

Beim Upgrade von SAP Solution Manager 7.0 auf 7.1 wurden wir von SAP SE unermüdlich darauf hingewiesen, dass sich das Fundament von ITSM und ChaRM grundlegend weiterentwickelt hat und deshalb zwingend neue Vorgangsarten konfiguriert werden müssen. ‎Eine automatische Migration der Konfiguration und der Vorgangsdaten war nicht bzw. nur als Beratungslösung möglich.

‎Und nun?

Diesmal wird alles besser. Keine neue Vorgangsarten (außer für die Änderungszyklen). Und ausschließlich neue oder verbesserte Funktionen.‎

Klingt toll!

Hmmm.

‎Was hmmm?

‎Ja, klingt toll.

Aber?‎

Kein aber. Klingt wirklich toll.

Du bist so merkwürdig.‎
Stimmt das etwa gar nicht?‎

Gute Frage!‎

Es war beim Upgrade von 7.0 auf 7.1 sehr wohl möglich die alten Prozesse (die laufenden und abgeschlossenen) ins SAP Web Client UI zu heben, alle bekannten Funktionen dort verfügbar zu machen und sogar von zahlreichen Verbesserungen (z.B. Zuordnungsblock für Transport- und Landschaftsverwaltung) zu profitieren. Eine Customizing- oder Vorgangsdaten-Migration war niemals wirklich notwendig, da sich das Daten- und Objektmodell nicht verändert hatte. Ledlich das User Interface wurde ausgetauscht.‎

Wollten wir allerdings alle neue Features nutzen und gleichzeitig die alten Dokumente bewahren, mussten wir neue Vorgangsarten konfigurieren. ‎Ein Beispiel: Im SAP Solution Manager 7.0 gab es die Kategorie als einfache Dropdownbox. Im SAP Solution Manager 7.1 gibt es die Multi-Level-Kategorie (MLC). Wollten wir die alten Prozesse im Web UI vollständig betrachten, so brauchten wir die einfache Kategorie auch dort. Diese konnten wir einfach mittels SAP Web UI Konfiguration einblenden und im Gegenzug die MLC (die es ja in 7.0 noch nicht gab) ausblenden‎. Wollten wir die MLC nun jedoch für neue Vorgänge nutzen, mussten wir eine neue Vorgangsart konfigurieren, um hier die MLC einzublenden und die einfache Kategorie auszublenden. Es macht ja keinen Sinn eine Vorgangsart mit beiden Features auszustatten.

Da fällt mir gerade auf: Schlechtes Beispiel. Man hätte ja auch einfach das UI der MLC anpassen können, damit es in Level 1 die einfache Kategorie anzeigt, falls diese gepflegt ist und die MLC eben nicht. Die Kategorie ist also kein gutes Argument für die Notwendigkeit neuer Vorgangsarten. Vielleicht fällt mir ja irgendwann noch ein echtes Argument ein. Jetzt gerade aber nicht…

Ohh. Mist.‎ Hätte uns das damals mal einer gesagt.‎ Aber gut, vergeben und vergessen. Jetzt haben wir ja Solman 7.1 mit ganz vielen ITSM- und ChaRM-Transaktionen. Solman 7.2 steht vor der Tür und diesmal wird alles ganz einfach. Ach ja, da war ja was!?

Genau!

Diesmal gibt es am UI wieder einige nützliche Verbesserungen. Diese sind aber eher marginal. Außerdem gibt es einige neue Features, die aber problemlos auch für Alt-Vorgänge genutzt werden können.

Na gucke mal einer an. Ende gut alles gut.

Ich war noch nicht fertig.

Ach so. Upps. Verzeihung. Bitte fahre fort…

Diesmal gab es eine grundlegende Änderung in der Architektur. Es gibt keine Projekte und Lösungen mehr. Dafür gibt es die eine Lösung mit mehren Change-Control-Landschaften, Branches und Releasezyklen.

‎Neue Prozesse brauchen u.a. die Felder für Change-Control-Landschaft, Branch und Releasezyklus. Auch brauchen sie den Zuordnungsblock „Lösungsdokumentation“.

Alte Prozesse brauchen dagegen das Feld „Projekt“. Außerdem nutzten Sie ja die Zuordnungsblöcke „Projekte“, „Lösungen“ und „Dokumente“.

Wie passt denn das zusammen?

Gar nicht!

Und das heißt???‎ Ohhhh neiiiinnn. Nicht schon wieder neue Vorgangsarten!!!

;-(

Alles wird gut.‎

Anmerkung 1: Aktuell ist SAP Solution Manager 7.2 noch im Ramp-Up. Es besteht also noch die kleine Chance, dass da ein Kunde dabei ist, der ChaRM schon seit SAP Solution Manager 7.1 (oder noch besser 7.0) einsetzt. In diesem Fall muss sich SAP SE zu diesem Thema positionieren, was sie bisher noch nicht getan hat. Vielleicht überrascht uns SAP ja und sorgt dafür, dass das Alt-Projekt im Feld „Change-Control-Landschaft angezeigt wird und dass die Zuordnungsblöcke „Projekte“, „Lösungen“ und „Dokumente“ nur eingeblendet werden, wenn es da auch was zu sehen gibt. Dann bräuchten wir nämlich keine neuen Vorgangsarten und würden uns ein teures und aufwendiges Migrationsprojekt sparen können.

Anmerkung 2: SAP SE wird eine automatische Migration für den Projekt- und Lösungs-Content anbieten, die sogenannte „Content-Aktivierung“. Außerdem wird SAP SE eine manuelle Migration der ChaRM-Projekte mit ihren Logischen Komponenten zu Change-Control-Landschaften, Branches, Logische Komponentengruppen und Logische Komponenten anbieten. Sollten also ChaRM-Alt-Vorgänge mit einem ChaRM-Projekt verknüpft sein, für das sowohl der Content als auch die Change-Control-Landschafts-Definition migiriert werden, so können diese wie neue Vorgänge betrachtet (und sofern noch nicht abgeschlossen) bearbeitet werden. Problematisch sind und bleiben jedoch Vorgänge die auf ChaRM-Projekten basieren, die nicht (vollständig) migriert werden. Laufende Wartungsprojekte werden in der Regel migriert werden, vergangene Implementierungs- oder Upgradeprojekte dagegen wahrscheinlich eher nicht.