SAP Solution Manager 7.2 Abonnements & Benachrichtigungen (Subscriptions & Notifications)

Das Benachrichtigungs-Framework ermöglicht es Ihnen, Ihre Anwender über Status und Fortschritt der Geschäftsvorgänge auf dem Laufenden zu halten. Sie können für sich selbst oder eine Gruppe von Personen ein Abonnement für einen Vorgang oder mehrere Vorgänge anlegen.

Beispiele:

  • Sie möchten sicherstellen, dass alle an einem Änderungsvorgang involvierte Parteien bei einer Änderung dieses Vorganges informiert werden.
  • Sie sind der zentrale Ansprechpartner für einen Kunden. Sie möchten automatisch informiert werden, wenn der Kunde Ihren Service-Desk kontaktiert.
  • Sie sind Anforderer einer Änderung. Sie möchten über den Fortschritt der Implementierung dieser Änderung informiert werden.
  • Sie sind der Bearbeiter einer Störung. Sie möchten informiert werden, wenn kritische Bearbeitungszeitschwellenwerte erreicht werden.

Unterstützte Szenarien:

  • IT Service Management
  • Change Request Management

Features:

  • Abonnement definieren
  • (Abonnement genehmigen)
  • Abonnement abbonieren
  • Einzelnen Geschäftsvorgang abonnieren

Bedingungsattribute für Abonnements:

  • Partnerfunktionen
  • Priorität
  • Bearbeitungszeiten/Eskalationen

Inhalt:

  • Kundenspezifische personalisierte HTML-E-Mail-Formulare mit Platzhaltern

Kommunikationskanal:

  • E-Mail
  • SMS
  • Alert
  • Web-Service

Empfänger:

  • Benutzer
  • Geschäftspartner
  • direkte Mitarbeiter einer Organisationseinheit

Abgrenzung und Ausblick:

  • Endanwender haben durch dieses Framework die Möglichkeit, sich bei Bedarf über bestimmte Transaktionsänderungen zu informieren. Die Funktionalität ist ähnlich zu den Subscription-Funktionalitäten von Collaborations-Plattformen (z.B. SCN).
  • Es ist möglich, konkrete Empfänger direkt am Abonnement zu hinterlegen. Ein explizites Abonnieren ist dann nicht mehr notwendig. Auch ist es möglich, das Abbestellen von bestimmten Abonnements zu verhindern. Empfänger haben dann keine Möglichkeit, die Benachrichtigung abzuwählen.
  • Unklar ist, ob als Empfänger nur statische Nutzer bzw. Nutzergruppen gewählt werden können, oder ob auch dynamische Empfänger (z.B. Partnerfunktionen des jeweiligen Vorganges) möglich sind. Unklar ist auch, ob die Abonnenments transportierbar sind.
  • Würde der vorangehende Punkte positiv beantwortet werden können, so lieβen sich durch dieses Framework nahezu sämtliche (durch PPF-Aktionen ausgelöste) E-Mail-Benachrichtigungen sehr elegant ablösen. Ansonsten eben nicht: Ist die Benachrichtigung vom Typ Push bzw. Pflicht und nur für einen dynamisch ermittelbaren Empfängerkreis, dann nutze das PPF-Aktions-Framework. Ist die Benachrichtigung vom Typ Pull bzw. Optional oder eher für einen statischen Empfängerkreis (inkl. Alle), dann nutze das Benachrichtigungs-Framework.
  • Unklar ist auch, ob das Framework nur Geschäftsvorgänge unterstützt, oder ob auch Stammdatenänderungen (z.B. Geschäftspartnerdaten) abonniert werden können. Dieses Feature wird ja bereits von zahlreichen Collaborations-Plattformen angeboten um Datenmissbrauch (Hacking) zu unterbinden und ist folglich auch hier sinnvoll.

Weitere Informationen: