SAP Solution Manager 7.2 Abonnements & Benachrichtigungen (Subscriptions & Notifications)

Das Benachrichtigungs-Framework ermöglicht es Ihnen, Ihre Anwender über Status und Fortschritt der Geschäftsvorgänge auf dem Laufenden zu halten. Sie können für sich selbst oder eine Gruppe von Personen ein Abonnement für einen Vorgang oder mehrere Vorgänge anlegen.

Beispiele:

  • Sie möchten sicherstellen, dass alle an einem Änderungsvorgang involvierte Parteien bei einer Änderung dieses Vorganges informiert werden.
  • Sie sind der zentrale Ansprechpartner für einen Kunden. Sie möchten automatisch informiert werden, wenn der Kunde Ihren Service-Desk kontaktiert.
  • Sie sind Anforderer einer Änderung. Sie möchten über den Fortschritt der Implementierung dieser Änderung informiert werden.
  • Sie sind der Bearbeiter einer Störung. Sie möchten informiert werden, wenn kritische Bearbeitungszeitschwellenwerte erreicht werden.

Unterstützte Szenarien:

  • IT Service Management
  • Change Request Management

Features:

  • Abonnement definieren
  • (Abonnement genehmigen)
  • Abonnement abbonieren
  • Einzelnen Geschäftsvorgang abonnieren

Bedingungsattribute für Abonnements:

  • Partnerfunktionen
  • Priorität
  • Bearbeitungszeiten/Eskalationen

Inhalt:

  • Kundenspezifische personalisierte HTML-E-Mail-Formulare mit Platzhaltern

Kommunikationskanal:

  • E-Mail
  • SMS
  • Alert
  • Web-Service

Empfänger:

  • Benutzer
  • Geschäftspartner
  • direkte Mitarbeiter einer Organisationseinheit

Abgrenzung und Ausblick:

  • Endanwender haben durch dieses Framework die Möglichkeit, sich bei Bedarf über bestimmte Transaktionsänderungen zu informieren. Die Funktionalität ist ähnlich zu den Subscription-Funktionalitäten von Collaborations-Plattformen (z.B. SCN).
  • Es ist möglich, konkrete Empfänger direkt am Abonnement zu hinterlegen. Ein explizites Abonnieren ist dann nicht mehr notwendig. Auch ist es möglich, das Abbestellen von bestimmten Abonnements zu verhindern. Empfänger haben dann keine Möglichkeit, die Benachrichtigung abzuwählen.
  • Unklar ist, ob als Empfänger nur statische Nutzer bzw. Nutzergruppen gewählt werden können, oder ob auch dynamische Empfänger (z.B. Partnerfunktionen des jeweiligen Vorganges) möglich sind. Unklar ist auch, ob die Abonnenments transportierbar sind.
  • Würde der vorangehende Punkte positiv beantwortet werden können, so lieβen sich durch dieses Framework nahezu sämtliche (durch PPF-Aktionen ausgelöste) E-Mail-Benachrichtigungen sehr elegant ablösen. Ansonsten eben nicht: Ist die Benachrichtigung vom Typ Push bzw. Pflicht und nur für einen dynamisch ermittelbaren Empfängerkreis, dann nutze das PPF-Aktions-Framework. Ist die Benachrichtigung vom Typ Pull bzw. Optional oder eher für einen statischen Empfängerkreis (inkl. Alle), dann nutze das Benachrichtigungs-Framework.
  • Unklar ist auch, ob das Framework nur Geschäftsvorgänge unterstützt, oder ob auch Stammdatenänderungen (z.B. Geschäftspartnerdaten) abonniert werden können. Dieses Feature wird ja bereits von zahlreichen Collaborations-Plattformen angeboten um Datenmissbrauch (Hacking) zu unterbinden und ist folglich auch hier sinnvoll.

Weitere Informationen:

SAP Solution Manager 7.2 Schwarzes Brett (Bulletin Board)

Das Bulletin Board ermöglicht das Hinterlegen von objektbezogenen Kurzinformationen. Diese Informationen werden angezeigt, sobald mit diesen Objekten gearbeitet wird und die definierten Voraussetzungen (Gültigkeit, Zielgruppe, Berechtigungen) erfüllt sind.

Beispiele:

  • Ein Drucker steht vorrübergehend nicht zur Verfügung. Sie möchten alle Meldungserfasser und Meldungsbearbeiter, die einen Incident zu diesem Konfigurationselement eröffnen oder bearbeiten wollen, proaktiv informieren.
  • Der CutOver eines Groβprojektes steht kurz bevor. Sie möchten alle Entwickler, die einen Änderungsvorgang bearbeiten wollen, proaktiv über den Meilenstein und den damit verbunden Code-Freeze informieren.
  • Ein Anwender möchte einen Incident für ein konkretes Serviceteam erstellen. Sie möchten dem Meldungserfasser Informationen zu dem Serviceteam zur Verfügung stellen, die sich auf Verfügbarkeitszeiten, Bearbeitungszeiten / Eskalationen und üblicherweise zuordenbare Themen beziehen.

Unterstützte Szenarien:

  • IT Service Management
  • Change Request Management
  • Master Data Management (SAP CRM Geschäftspartner)

Unterstützte Objekte:

  • Geschäftspartner
  • IBase Komponenten (LMDB Objekte + CMDB Objekte)

Eigenschaften:

  • Gültigkeitszeitraum
    -> Temporäre oder dauerhafte Informationen verwaltbar.
  • Priorität
    -> Bei „sehr hoch“ erscheint ein Popup.
  • Zielgruppe/Kontext (Geschäftspartnerbeziehung, Partnerfunktion, UI-Objekt)
    -> Separierung nach ITSM und ChaRM oder Meldungserfasser und -bearbeiter möglich.
  • Sichtbarkeit (Ich, Mein Team, Alle)
    -> Private, teaminterne oder allgemeine Informationen verwaltbar.

Aktuelle Grenzen:

  • Das Hinterlegen von Kurznachrichten an Servicevorgänge (Sichtbar in allen verknüpften Vorgängen) ist nicht möglich. Somit ist es nicht möglich, Kurzinformationen von Störungen über Probleme, Änderungsanträge zu Änderungsdokumenten zu kommunizieren.
  • Aus gleichem Grund ist es nicht möglich, projektbezogene Kurzinformationen an Änderungs- und Releasezyklen (und Branchen) zu hinterlegen, die dann in allen verknüpften Änderungsvorgängen sichtbar sind.
  • Kurzinformationen können nicht abhängig von der Kategorie oder dem Anwenderstatus konfiguriert bzw. angezeigt werden. Somit ist es nicht möglich Informationen nur in der Entwicklungsphase oder nur kurz vor Produktivsetzung anzuzeigen.
  • Die Kurznachricht an der IBase-Komponente wird nur angezeigt, wenn diese direkt im Vorgang verwendet wird. Kurzinformationen zum Entwicklungs- oder Qualitätssicherungssystem werden somit nicht im ChaRM angezeigt, da hier stets nur das Produktionssystem direkt referenziert wird.

Ideen für projektbezogene Kurzinformationen:

  • IBase-Komponente: Sichtbar für alle. Keine Separierung möglich.
  • Vorgangsart/Partnerfunktion: Projekte und Wartung nutzen verschiedene Vorgangsarten (und Partnerfunktionen). Dann ist Separierung Projekt vs. Wartung möglich.
  • Geschäftspartner: Identifizierung des Projektes durch spezielle Partnerfunktion „Projekt“ mit speziellem Geschäftspartner. Dann ist Separierung der einzelnen Projekte möglich.

Ideen für statusbezogene Kurzinformationen:

  • UI-Objekttyp + Subobjekttyp: Subobjekttyp ist aktuell die Vorgangsart. Dies kann mittels Entwicklung zu „Vorgangsart_Kategorie_Status“ geändert werden. Dann wären auch kategorie- und statusabhängige Kurzinformationen möglich. Als Nebeneffekt wären dann auch statusabhängige UI-Konfigurationen möglich, was mit Blick auf statusabhängige Pflicht- und Anzeigefelder einen nützlichen Mehrwert darstellen würde.

Weitere Informationen:

DSAG Thementage SAP Solution Manager 7.1 / 7.2 – Es sind noch Plätze frei

Am 26./27.01.2016 finden die diesjährigen DSAG-Thementage zum SAP Solution Manager statt. Hier werden von SAP SE detaillierte Informationen zum SAP Solution Manager 7.2 präsentiert.

Aktuell sind noch 45 Plätze frei. Der Anmeldeschluss ist der 21.01.2016.

Die Teilnahme lohnt sich!

https://www.dsag.de/veranstaltungen/2016-01/thementag-sap-solution-manager-71-72

Bei den DSAG Technologietagen und dem DSAG Jahreskongress wird der SAP Solution Manager 7.2 sicherlich ebenso die führende Rolle spielen, wie bei den beiden separaten Arbeitskreistreffen.

http://techtage.dsag.de/
http://kongress.dsag.de/
https://www.dsag.de/veranstaltungen/2016-06/ak-sap-solution-manager-treffen
https://www.dsag.de/veranstaltungen/2016-11/ak-sap-solution-manager-treffen

Und dann gibt es ja noch die Arbeitsgruppen des Arbeitskreises Solution Manager, mit jeweils eigenen Events und Themen (rund um den SAP Solution Manager 7.2).

https://www.dsag.de/arbeitsgremien/ag-e2e-testing
https://www.dsag.de/arbeitsgremien/ag-testmanagement
https://www.dsag.de/arbeitsgremien/ag-projektmethodik
https://www.dsag.de/arbeitsgremien/ag-sap-solution-manager-architektur
https://www.dsag.de/arbeitsgremien/ak-infrastruktur-betrieb
https://www.dsag.de/arbeitsgremien/ak-ccc-service-support

Das Jahr 2016 wird somit definitiv nicht langweilig…

SAP Solution Manager 7.2 – Ramp-Up erfolgreich gestartet!

Am 15. Dezember 2015 hat das Ramp-Up für den SAP Solution Manager 7.2 erfolgreich begonnen. Seit diesem Zeitpunkt stehen für Rampup-Kunden und Nicht-Rampup-Kunden detaillierte Informationen zum neuen Release zur Verfügung:

SCN -> SAP Solution Manager 7.2 Ramp-Up
Kickoff-Video (Offizieller Startschuss)

SAP Help -> SAP Solution Manager 7.2 Guides and Documentations
Leitfäden und Dokumentationen (inkl. SAP Online Library)

SAP Early Knowledge Transfer -> SAP Solution Manager 7.2 Learning Maps
Learning Maps (Videos und Powerpoints zu neuen und veränderten Features)

SCN -> Solution Manager 7.2 Information
Cloud-Angebot (kostenfreies Ansehen und Ausprobieren des neuen Releases)

SCN -> CRM Web Client Improvements – beneficial also in SAP Solution Manager 7.1
Downport ausgewählter Improvements (SAP-Hinweise für Solman 7.1)

SAP Solution Manager 7.2 Ramp-Up – Es geht los!!!

Seit Mitte November können sich SAP-Kunden und -Partner für die Teilnahme am Ramp-Up des SAP Solution Manager 7.2 anmelden. Der Ramp-Up selber beginnt Mitte/Ende Dezember 2015 und endet mit der generellen Verfügbarkeit des SAP Solution Manager 7.2 im Juli 2016.

Weitere Informationen finden Sie hier:
https://websmp206.sap-ag.de/~form/handler?_APP=00200682500000002672&_EVENT=DISPLAY&_SCENARIO=01100035870000000122&_HIER_KEY=501100035870000012742&_HIER_KEY=601100035870000129219&_HIER_KEY=601100035870000219234&_HIER_KEY=601200252310000010455&