Leitfaden für den Upgrade einer SAP-Lösungslandschaft mit speziellem Fokus auf den SAP Solution Manager als essentielles Steuerungs-, Verwaltungs- und Unterstützungswerkzeug für die SAP Business Suite
Der Upgrade einer SAP-Lösungslandschaft zählt zu den wichtigsten und kritischsten Aktivitäten der Anwendungsberatung und -entwicklung. Je mehr kundeneigene Modifikationen, Erweiterungen, Entwicklungen und Konfigurationen in der Vergangenheit getätigt wurden und je schlechter die Qualität dieser Anpassungen mit Blick auf Softwarearchitektur, Releasesicherheit, Dokumentation, Wartbarkeit etc. ist, desto aufwändiger und unberechenbarer wird der Upgrade der SAP-Lösungslandschaft und damit einhergehend der Upgrade der kundeneigenen Anpassungen.
Der Upgrade in Form von Support Package Einspielungen, in Form von Enhancement Package Einspielung mit Aktivierung von Business Functions oder in Form von Releasewechsel ist ein Projekt, das stets nach dem gleichen Schema ablaufen kann und sollte. Dieser Leitfaden beschreibt ein solches generelle Vorgehen für den Upgrade einer SAP-Lösungslandschaft mit besonderer Berücksichtigung der Aktivitäten der Anwendungsentwicklung und mit speziellem Fokus auf den SAP Solution Manager als essentielles Steuerungs-, Verwaltungs- und Unterstützungswerkzeug für die SAP Business Suite.