Das Requirements Management im SAP Solution Manager 7.2 ist nicht durchdacht, nicht ausgereift und folglich für die produktive Nutzung nicht geeignet. (Persönliche Einschätzung von Peter Weigel vom 24.05.2016)
Warum das? Das erfahren Sie hier:
Change Requests sind Anträge für Änderungen Ihrer Business- und IT-Lösung. Solche Änderungsanträge werden nach ITIL niemals direkt angelegt sondern entstehen immer aus einer Störung, einem Problem, einem Service Request oder einem Requirement.
Mit Requirements können Anforderungen erfasst, verwaltet, Abhängigkeiten definiert und ausgewertet werden. Die konkrete Implementierung ist nicht Gegenstand des Requirements Managements, kann aber durch Erzeugung eines Änderungsantrages getriggert werden. Mit den Change Requests werden konkrete technische Lösungen implementiert (und validiert). Da die implementierten technischen Lösungen letztendlich die eingangs formulierten Geschäftsanforderungen befriedigen müssen, dienen die Requirements gemäß V-Modell als wesentliche Grundlage für die Durchführung von Integrations- und Abnahmetests.
SAP Solution Manager 7.1:
Eine solche Requirements Management Funktionalität fehlte im SAP Solution Manager 7.1. Da nicht jeder Kunde Änderungsanträge zur Verwaltung von Anforderungen missbrauchen wollte (Kleine Lösung) aber auch nicht jeder Kunde in ein vollumfängliches Requirements Management von HP ALM/QC investieren möchte (Große Lösung), wurde von SAP Consulting ein Requirements Management Add-on entwickelt, das genau die Lücke schließt (Mittelgroße Lösung).
SAP Solution Manager 7.2:
Im SAP Solution Manager 7.2 ist ein Requirements Management nun enthalten. Folglich ist das Add-on von SAP Consulting nicht mehr erforderlich. Sollte man meinen. Doch weit gefehlt. Während das Add-on durchdacht, ausgereift, ITIL-konform und mit vielen Zusatzfunktionalitäten ausgestattet wurde, ist die SAP Solution Manager 7.2 Lösung einfach nur sch…. „schön“ :-).
Folgende Hauptkritikpunkte habe ich identifiziert:
- Die Freigabe zur Implementierung im Business Requirement ist ein völlig überflüssiger Schritt, da der Fachbereich in der Regel bereits in die Genehmigung des Change Requests als CAB-Mitglied involviert ist (spezieller Schritt in der Approval Procedure)
- Das IT Requirements ist eine völlig überflüssige Alternative zum Change Request.
- Das Requirement Management wird von SAP SE völlig unnötig als eigenständiger Prozess positioniert, in Wahrheit ist das „Business Requirement“ eindeutig dem IT Service Management und das „IT Requirement“ eindeutig dem Change Request Management zuordenbar.
- Ansonsten sind natürlich geringfügige Unterschiede im Statusfluss erkennbar, die Bezeichnungen sind mal hier und mal da besser. Mal fehlt hier ein Zwischenstatus, mal dort.
- Die Detailfunktionen habe ich nicht im Detail prüfen können. Es scheint aber so, dass in der SAP Solution Manager 7.2 Lösung viele wesentliche Features (z.B. Zerlegen und Zusammenfassen von Requirements) fehlen. Auch scheinen durch Einführung des IT Requirements als Change-Request-Ersatz viele existierende ChaRM-Features verloren gegangen zu sein (z.B. Nutzung von Approval Management, Unterprozess „Scope Extension“.)
- Die Präsentationen von SAP SE sind nicht optimal. Wenn man nicht sehr genau aufpasst in welchem Prozess (Business Requirement oder IT Requirement) man sich gerade befindet und wenn man noch nicht ganz verstanden, wie die beiden Prozesse zusammenspielen (BR erzeugt ITR. ITR kommuniziert mit BR. BR kommuniziert mit ITR.), hat man keine Chance die Lösung zu verstehen.
Mein Tipp:
Warten Sie mit der Implementierung auf jeden Fall bis SAP SE das Business Requirement optimiert (1+4+5) und nahtlos mit dem Change Request statt dem IT Requirement verbunden hat (2). Nur dann macht die Einführung und Nutzung des Requirements Magements überhaupt Sinn. Falls Sie nicht warten können oder zusätzliche Features benötigen oder ganz allgemein eine sehr gute Lösung haben wollen, dann nehmen Sie lieber das SAP Solution Manager 7.1 Requirements Management Add-on, das es übrigens auch für bzw. im SAP Solution Manager 7.2 noch geben wird.
Statusfluss:
SAP Solution Manager 7.2 Business Requirement
- Define
- Submitted for Validation
- Being Checked
- Handed Over to IT (-> ITR. Define)
- Committed by IT (<- ITR. Approved)
- Committed (-> ITR. Submitted for Implementation)
- Implemented (<- ITR. Implemented)
- Completed (<-> ITR. Completed)
- Postponed by IT (<-> ITR. Postponed)
- Postponed
- Rejected by IT (<-> ITR. Rejected)
- Rejected
Diese Genehmigung „Committed by IT -> Committed“ durch den Fachbereich ist überflüssig, da der Fachbereich einen eigenen Schritt in der Approval Procedure des Change Requests besitzt und dort bereits genehmigt hat.
SAP Solution Manager 7.2 IT Requirement
- Define (<- BR. Handed Over to IT)
- Submitted for Validation
- Being Checked
- Submitted for Approval
- Approved (-> BR. Committed by IT)
- Submitted for Implementation (<- BR. Committed)
- Implement
- Implemented (-> BR. Implemented)
- Completed (<-> BR. Completed)
- Postponed (<-> BR. Postponed by IT)
- Rejected (<-> BR. Rejected by IT)
Die Statusbezeichnungen sind anders. Dennoch ist eindeutig erkennbar, dass der Prozess identisch zum Change Request ist.
SAP Solution Manager 7.1 Requirements Management Add-on
- Submitted / Neu
- To Check / Prüfung
- Checked / Genehmigt
- Released / Freigegeben
- Ongoing Implementation / Implementierung
- Implemented / Realisiert
- Tested / Getestet
- Confirmed / Abgenommen
- Change Required / Überarbeitung
- Deferred / Zurückgestellt
- Reject / Abgelehnt
Über die Statusbezeichnungen kann man streiten. Der Prozess entspricht aber bis auf die zum Glück nicht vorhandene überflüssige Genehmigung dem Business Requirement.
SAP Solution Manager 7.1 Change Request
- Created
- Validation
- Extend Scope
- To be Approved
- Approved
- Being Implemented
- Implemented
- Confirmed
- Rejected
Die Statusbezeichnungen sind anders. Dennoch ist eindeutig erkennbar, dass der Prozess identisch zum IT Requirement ist.
Fazit: Das Requirements Management im SAP Solution Manager 7.2 ist nicht durchdacht, nicht ausgereift und folglich für die produktive Nutzung nicht geeignet.
Disclaimer: Dieser Beitrag spiegelt meine persönliche und folglich subjektiv geprägte Meinung zum Thema SAP Solution Manager 7.2 Requirement(s) Management wider. SAP SE hat diesen Beitrag nicht geprüft, nicht kommentiert, nicht genehmigt und nicht dementiert. Dieser Beitrag stellt keiner Kauf- oder Nicht-Kauf-Empfehlung dar. Welche Lösung (S, M, L oder SM 7.2) für Sie die optimale Lösung ist, kann aus diesem Beitrag nicht abgeleitet werden. Hierfür ist eine ausführliche Anforderungsanalyse 🙂 notwendig.