Änderung des Internetbrowsers für SAP CRM Web UI funktioniert nicht mit Single Sign On

  1. Bitte stelle sicher, dass Firefox, Google Chrome, Opera etc. dein Standardbrowser ist. Wie das geht ist hier erklärt: https://support.google.com/chrome/answer/95417?hl=en
  2. Ab jetzt sollten die Transaktionen WUI, CRM_UI und SM_CRM diesen Internet Browser und nicht mehr den Microsoft Internet Explorer (IE) nutzen.
  3. Falls die Transaktionen WUI und CRM_UI funktionieren, SM_CRM aber nicht, dann liegt das am Single Sign On (SSO). Es sieht so aus, also ob bei aktivem Single Sign On automatisch der IE genutzt wird. Konkret verifizieren kannst du das mit der Transaktion START_BSP und der BSP-Anwendung „CRM_UI_START“. Der Folgende Artikel bestätigt, dass bei SSO ein IE-ActiveX-Control verwendet wird, um den Aufruf zu realisieren: https://scn.sap.com/thread/1406302

Lösung:

  1. Bitte erstelle einen SAP Incident. Die Erfolgswahrscheinlichkeit ist allerdings sehr gering, da es sich streng genommen um keinen Bug sondern eine Funktionsverbesserung handelt.
  2. Verwende nicht den SAP GUI. Hinterlege und nutze stattdessen den SAP CRM Web UI Link als Windows-Verknüpfung, Browser-Favorit oder Portallink. Teilweise kannst du Username und Passwort als Klartextparameter der URL mitgeben (Verknüpfung, Favorit). Teilweise wird SSO unterstützt (Portallink).